Warnung der Bevölkerung

Wie werden Sie informiert?

Um bei größeren Schadenereignissen wie z.B. Unwetterkatastrophen oder Unglücksfällen die Bevölkerung zu warnen, werden neben den Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr und Polizei auch örtliche Sirenen eingestzt.

Alarmierung der Feuerwehr

Bedeutung des Signals

Alarmierung der freiwillgen Feuerwehr zu dringenden Einsätzen.

Verhaltensregeln

• Achten Sie als Verkehrsteilnehmer jetzt besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn.
  • Die Hilfsorganisationen sind auf freie Verkehrswege angewiesen!

Warnung der Bevölkerung

Bedeutung des Signals

Warnung der Bevölkerung vor besonderen Gefahren.

Verhaltensregeln

• Achten Sie auf Rundfunkdurchsagen (z.B. BR 3 oder ANTENNE BAYERN) und Lautsprecherdurchsagen der Hilfsorganisationen. Vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann einige Zeit vergehen.
  • Gebäude aufsuchen (nehmen Sie bitte vorübergehend auch Passanten auf) und Fenster / Türen schließen. Kinder ins Haus holen. Nachbarn und ausländische Mitbürger verständigen.
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten. Falls Sie mit dem Auto unterwegs sind, gilt dies auch für Ihr Fahrzeug.
  • Helfen Sie älteren und behinderten Menschen.

Weitere Hinweise unter:

www.landkreis-aschaffenburg.de